Ozonbelastung

Der Indikator »Ozonbelastung« zeigt den prozentualen Anteil der Messstationen mit Zielwertüberschreitungen im Hinblick auf die Ozonbelastung.

Beschreibung

Angegeben wird die Anzahl der Messstellen, an denen der Ozon(O3)-Zielwert überschritten wurde, welcher von herausgehobener Bedeutung für den Schutz der menschlichen Gesundheit ist. Der Zielwert gilt als überschritten, wenn an mehr als 25 Tagen im Jahr der maximale 8-h-Mittelwert eines Tages größer als 120 µg/m³ ist.

Um den Einfluss der meteorologischen Jahresschwankungen zu reduzieren, wird zur Berechnung des Zielwertes ein 3-Jahresmittelwert gebildet. Grundlage für Beurteilung  des Jahres 2022 ist der Mittelwert der Jahre 2020 bis 2022.

Die Grafik zeigt die Entwicklung des Indikators Ozonbelastung für die Jahre 1995 bis 2022. Der Indikator durchlief eine unregelmäßige Entwicklung. Seit 2021 liegt der Anteil der Messstationen mit Zielwertüberschreitungen bei 0.

Aussage

Ozon ist ein wichtiger Indikator für die Belastung durch Photooxidantien für die Sommersmogsituation. Hohe O3-Konzentrationen werden bei länger andauernden Hochdruckwetterlagen mit maximalen Temperaturen über 30 °C und intensiver Sonneneinstrahlung durch chemische Reaktionen aus den Vorläufersubstanzen Stickstoffdioxid und Kohlenwasserstoff gebildet.

In Bodennähe auftretendes Ozon ist schädlich für Mensch und Umwelt. Erhöhte Ozonkonzentrationen können beim Menschen Einschränkungen der Lungenfunktion und Lungenkrankheiten hervorrufen.

Weiterführende Informationen:

Immissionsberichte

Bewertung

Der Ozon-Zielwert zum Schutz der menschlichen Gesundheit wurde 2022 das 2. Mal infolge sachsenweit eingehalten. Trotz Einhaltung des Zielwertes kann aber noch keine Entwarnung gegeben werden. Heiße, trockene Sommer können die Ozonkonzentrationen wieder deutlich ansteigen lassen.

Verwandte Indikatoren

Navigator Umweltstatus

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 21: Grundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit

Sebastian Bartel

Telefon: 0351 2612-2106

E-Mail: Sebastian.Bartel­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Datenaktualität

Letzte Aktualisierung: 11.07.2023

zurück zum Seitenanfang