Luftschadstoffe Dresden-Winckelmannstr.

  • Letzte Aktualisierung: 24.04.25-02:00
  • Adresse: Winckelmannstraße /Schnorrstr.
  • Art: Hintergrundstation

In den untenstehenden Tabellen sind die aktuellen Messwerte dargestellt. Die Angaben der Zeiten erfolgt in MEZ. Werte, die einen Grenzwert überschreiten, werden in der Tabelle farblich hinterlegt. Ein - in einer Zelle bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt kein Messwert vorhanden ist.
Achtung: es handelt sich um vorläufige Messwerte, die noch nicht validiert sind.

Aktuelle Einstundenmittelwerte

Datum Zeit
NO
[µg/m³]

NO2
[µg/m³]

O3
[µg/m³]

PM10_TEOM
[µg/m³]

SO2
[µg/m³]

24.04.25 02:0011339180,5
24.04.25 01:001953170,5
24.04.25 00:001862170,5
23.04.25 23:001966140,5
23.04.25 22:0011460150,5
23.04.25 21:0011856110,5
23.04.25 20:0011568110,5
23.04.25 19:001118470,5

Aktueller 8-Stunden-Mittelwert

Datum Zeit
O3
[µg/m³]

24.04.25 00:0073

Tagesmittelwerte der letzten 3 Tage

Datum Zeit
NO
[µg/m³]

NO2
[µg/m³]

O3
[µg/m³]

PM10_TEOM
[µg/m³]

SO2
[µg/m³]

23.04.2541552-1,1
22.04.2521345100,6
21.04.2521548120,6

Maximaler Einstundenmittelwert der letzten 24 Stunden

NO
[µg/m³]

NO2
[µg/m³]

O3
[µg/m³]

SO2
[µg/m³]

Wert3031944,8
Datum Uhrzeit23.04.25 07:0023.04.25 03:0023.04.25 18:0023.04.25 03:00

Überschreitungen des PM10-Tagesmittelwertes von 50 µg/m³

JahrStandAnzahlValidierung
202522.041vorläufige Werte
202431.123endgeprüfte Daten

Information zu PM10

Feinstaub PM10 wird mit zwei Messsystemen überwacht. Das eine ist ein PM10-Automat (PM10_TEOM) und das andere ein PM10-Sammelsystem (PM10_HVS) mit gravimetrischer Filteranalyse im Labor. Die Ergebnisse der PM10-Automaten werden täglich aktualisiert und dienen der Information der Bevölkerung über die aktuelle Belastungslage. Die Bewertung der PM10-Belastung im gesetzlichen Sinne basiert an höher belasteten Orten auf den Ergebnissen der PM10-Sammelsysteme, die eine höhere Datenqualität als die Automaten liefern. Diese Werte sind jedoch aufgrund der Laboranalyse erst einige Zeit später verfügbar (siehe Datenrecherche).

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