Hauptinhalt

Industrie- und Gewerbelärm

Industrie- und Gewerbeanlagen bestehen oftmals aus einer Vielzahl einzelner Geräuschquellen. In der Regel handelt es sich dabei um so genannte ortsfeste Anlagen. Im Gegensatz zu mobilen Geräuschquellen, wie beispielsweise beim Straßenverkehr, sind hier Lärm mindernde Maßnahmen effektiver umzusetzen. Durch Lärmschutzauflagen im Rahmen der Genehmigung für Anlagen beziehungsweise durch Nachbesserungen bei bestehenden Anlagen konnte die Zahl der durch Industrie- und Gewerbelärm erheblich belästigten Personen in der Vergangenheit ständig verringert werden.

Allerdings können bei flächenmäßig großen oder bei rund um die Uhr arbeitenden Anlagen die Auswirkungen und somit auch der Aufwand für entsprechende Lärmminderungsmaßnahmen erheblich sein.

Grundsätzlich ist bei Industrie und Gewerbe eine effektive Kontrolle der Einhaltung der gesetzlichen Lärmschutzvorschriften notwendig und eine weitere Verbesserung des Lärmschutzes anzustreben.

Themen

zurück zum Seitenanfang