1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Auswahl von 5 Klimaszenarien

 Um eine mögliche Spanne der Entwicklung des Wasserhaushalts bis 2100 aufzeigen zu können, wurden aus allen Projektionsdaten, fünf Realisierungen ausgewählt, welche die Bandbreite der projizierten Klimaveränderungen abdecken. Problematisch ist die Wahl der Selektionsmethode. Entsprechend den Ergebnissen für KWB und SPI wurden die fünf Realisierungen ausgewählt:

  • A1B – „trocken“: A1B, R01
  • A1B – „normal“: A1B, R06
  • A1B – „feucht“: A1B, R04
  • RCP – „trocken“: RCP85.3, R09
  • RCP – „feucht“: RCP85.2, R05

Es sei darauf hingewiesen, dass sich z. B. die Bezeichnung „trockene“ Realisierung auf die Gesamtperiode (2011-2100) bezieht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Realisierung auch sehr feuchte Abschnitte enthält, was die prinzipielle Schwierigkeit solch einer Selektion untermauert. Ob die unter klimatologischen Gesichtspunkten ausgewählten Klimarealisierungen zu den gewünschten hydrologischen Reaktionen (wie hydrologische Trockenperioden) führen, wird mit dem Wasserhaushaltsmodell untersucht.

Marginalspalte

Sprache

bld_Startseite de_Sprachumschalter

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 44: Oberflächenwasser, Wasserrahmenrichtlinie

Dr. Bernd Spänhoff

Institut für Meteorologie und Wasserwirtschaft Wroclaw

Mariusz Adynkiewicz-Piragas