1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Alles im Fluss? - Medienwettbewerb zum Hochwasserschutz

Hochwasserschutz beginnt im Kleinen und jeder kann mit wenig Aufwand dazu beitragen. Um dieses Bewusstsein zu fördern, wurde im Rahmen des EU Projektes LABEL vom Landeshochwasserzentrum in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der TU Dresden ein öffentlicher Medienwettbewerb ausgelobt. Ziel war es, der Öffentlichkeit Tipps und Verhaltensweisen zum Hochwasserschutz spannend, kreativ und interessant zu vermitteln.

Allein schon die Verbreitung der Informationen zum Wettbewerb machte weite Bereiche der Öffentlichkeit auf das Thema Hochwasser aufmerksam. Hierfür wurden folgende Informationswege genutzt: Homepage www.medienwettbewerb-hochwasserschutz.org, Plakate, Flyer, Informationsveranstaltungen und das Internetportal Facebook.

Die Teilnehmer konnten ihre Beiträge in den Kategorien „Plakat“, „Film“ und „Kreativ“ einreichen. Eine Experten-Jury beurteilte die Beiträge und ehrte die Sieger auf der LABEL Abschlussveranstaltung im Sächsischen Landtag. Besonders gelungene Ergebnisse sind auch in der Mediathek des EU Projektes STRIMA www.strima-ziel3.eu zu finden.

Homepage des Medienwettbewerbs

Marginalspalte

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 45: Landeshochwasserzentrum, Gewässerkunde

LHWZ

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 45: Landeshochwasserzentrum, Gewässerkunde

Petra Walther