1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Gewässerforen

Zur Beteiligung der Öffentlichkeit wurden in Sachsen flächendeckend regionale Gewässerforen eingerichtet. Die Gewässerforen sind regionale Plattformen zur Förderung des Dialogs zwischen allen Beteiligten, es werden Ideen und Vorschläge diskutiert und mögliche Interessenkonflikte frühzeitig aufgedeckt und erörtert. Die Gewässerforen sollen helfen, Zustimmung und Mitverantwortung der Öffentlichkeit bei der Maßnahmenumsetzung zu erreichen. Alle an der WRRL Interessierten sind eingeladen, an den regelmäßig stattfindenden Gewässerforen teilzunehmen.
Die Einteilung der sächsischen Gewässerforen orientiert sich an hydrologischen Teileinzugsgebieten. Es wurden die Gewässerforen Neiße-Spree-Schwarze Elster, Elbestrom, Mulden und Weiße Elster eingerichtet.

Karte: Regionale Gewässerforen in Sachsen

Regionale Gewässerforen in Sachsen (Quelle: LfULG)

Marginalspalte

Bild: Europäische Wasserrahmenrichtlinie

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 44: Oberflächenwasser, Wasserrahmenrichtlinie

Roland Dimmer

Aktuelle Meldungen