1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

QUB - Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe

Markenzeichen für umweltbewusste Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen - Der Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe (QUB) wurde im Oktober 2005 gegründet. Er beruht auf den Erfahrungen des 1997 auf Initiative des Präsidenten der Handwerkskammer für Mittelfranken, Heinrich Mosler, gegründeten Qualitätsverbundes umweltbewusster Handwerksbetriebe (QUH).

Als Besitzer eines ausgeprägt kundenorientierten Dachdeckerbetriebes war ihm aus vielen Kundenkontakten und Beratungsgesprächen klar geworden, dass die umweltbewusste Ausrichtung eines Unternehmens dessen Ertragslage in Zukunft wesentlich verbessern wird.

Das Konzept wurde aus dem Handwerk für das Handwerk entwickelt und hat sich seit 1997 in Bayern bewährt. Die ursprüngliche Orientierung an handwerklichen Betriebs- strukturen ist von entscheidender Bedeutung für die Tauglichkeit und Anwendbarkeit im Betriebsalltag für kleine und mittlere Unternehmen der gesamten Wirtschaft.

Der QUB wird zurzeit in mehreren Bundesländern eingeführt und von den dortigen Umweltvereinbarungen zwischen Wirtschaft und Landesregierung getragen und unterstützt. Damit ist der QUB auf dem Weg, sich zu einem über Ländergrenzen hinweg allgemein anerkannten Umweltmanagement- system zu entwickeln. Die Prüfung nach einem einheitlichen Anforderungs- katalog durch die LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft mbH und Umweltgutachterorganisation gewährleistet miteinander vergleichbare Bedingungen.

Marginalspalte

Bild: Umweltallianz Sachsen

Ansprechpartner

Handwerkskammer Chemnitz

Steffi Schönherr

Handwerkskammer Dresden

Handwerkskammer Leipzig

Auskunft