1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Sächsische Veranstaltungen zu Radon

12. Sächsischer Radontag am 15. und 16. November 2018 in Bad Schlema

Der 12. Sächsische Radontag findet am 15./16. November 2018 in Bad Schlema statt. Das Programm wird hier in Kürze veröffentlicht.

7. Sächsischer Radontag am 24. September 2013

Der 7. Sächsische Radontag 2013 wurde wieder gemeinsam von SMUL und KORA e.V. vorbereitet und an der HTW Dresden durchgeführt. Seine Schwerpunkte waren:

  • Radonmessungen und -messprogramme
  • Allgemeine Sanierungsfragen
  • Praxisbeispiele der Radonsanierung und des vorbeugenden Radonschutzes

Dazu haben Vertreter von Firmen und anderen Institutionen aus Sachsen, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern sowie aus Italien referiert. Des Weiteren wurde über das Radonschutzprogramm der US Army in Deutschland berichtet. Firmenausstellungen ermöglichten außerdem die Präsentation von Mess- und Beratungsangeboten und einen direkten Austausch mit Erfahrungsträgern. Die Vorträge wurden in einem Tagungsband bereitgestellt (s. Download). 

6. Sächsischer Radontag am 11.09.2012

Der Sächsische Radontag 2012 wurde wieder gemeinsam von SMUL und KORA e.V. vorbereitet und an der HTW Dresden durchgeführt. Seine Schwerpunkte waren:

  • Radonbelastungen in Gebäuden, die unter dem Einfluss von unterirdischen Hohlräumen stehen,
  • Radonkartierung,
  • Radonmessung,
  • Radonschutz und Energieeffizienz,
  • Praxisbeispiele der Radonsanierung.

Dazu referierten Vertreter u. a. sächsischer Firmen, der SAENA, des Bundesamtes für Strahlenschutz, von Institutionen anderer Bundesländer sowie ein Kollege von der Oberösterreichischen Landesregierung vor einem Auditorium von mehr als 100 Personen. Zusätzlich wurden in diesem Jahr auf Wunsch vieler Teilnehmer die Vortragsfolien zur Verfügung gestellt. Sie können direkt hier eingesehen werden.  Die Themen wurden jeweils von den Referenten für den Tagungsband aufbereitet, der untenstehend digital eingesehen werden kann.

Europäische Radonschutzkoferenz 02. - 03. Dezember 2013 in Dresden

Archiv Tagungsbände Radontag

Das Radonhaus – Wanderausstellung

Das Radonhaus – Wanderausstellung

Informationsveranstaltungen zu Radonmessungen in Schulen

Informationsveranstaltungen zu Radonmessungen in Schulen

Marginalspalte

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Dr. Stephanie Hurst