Hauptinhalt

28.11.2007, Kolloquium: Beste Verfügbare Technik (BVT) / Stand der Technik

Im vergangenen Jahr fand unter großer Beteiligung von Behörden- und Industrievertretern das 1. Kolloquium des Sächsischen Landesamtes für Umwelt und Geologie zum Thema »Beste Verfügbare Technik (BVT) / Stand der Technik« statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, wesentliche Informationen zur IVU-Richtlinie, ihrer Bedeutung für die Harmonisierung der Umweltstandards in Europa, deren Umsetzung in Sachsen sowie zur weiteren Vorgehensweise bis zum Stichtag 30.10.2007 zu geben.

In der diesjährigen Veranstaltung haben wir das Thema am Beispiel der Tierhaltung weiter vertieft. Dabei wurden die für die Tierhaltung relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich des Immissionsschutzes und ihre Umsetzung in der Genehmigungspraxis dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorstellung von Techniken, mit denen es möglich ist, auch zukünftige Anforderungen an die Emissionsminderung in der Tierhaltung einzuhalten. In gemeinsamen Diskussionen wurden dazu noch offene Fragen geklärt.

Die einzelnen Vorträge können nachfolgend angesehen werden.
zurück zum Seitenanfang