Hauptinhalt

8.11.2006, Kolloquium: Beste Verfügbare Technik (BVT) / Stand der Technik

Vom 20.–22. September 2005 fand in Dresden die Konferenz »Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Produktion in der erweiterten EU – Integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung (IVU)« statt. Die Konferenz hat in ihrem Ergebnis gezeigt, dass die Ziele der IVU-Richtlinie, insbesondere die Einhaltung der Sanierungsfrist 30.10.2007 nach Artikel 5, nur durch gemeinsame Anstrengungen der Behörden und der Industrie in den Mitgliedsstaaten erreicht werden kann.

In dem Kolloquium am 8. November 2006 wurden Informationen zu folgenden Themen für Firmen und Genehmigungsbehörden gegeben:

  • Bedeutung und Ziele der IVU-Richtlinie für die Harmonisierung der Umweltstandards in Europa,
  • Umsetzung der IVU-Richtlinie in Sachsen sowie
  • weitere Vorgehensweise bis zum 30.10.2007.
Es wurden Möglichkeiten der Mitarbeit und Einflussnahme im IVU-Prozess, insbesondere bei der Erarbeitung von Merkblättern über die beste verfügbare Technik (BVT-Merkblätter beziehungsweise BREF-Dokumente) durch betroffene Firmen und Genehmigungsbehörden erläutert. In gemeinsamen Diskussionen konnten dazu noch offene Fragen geklärt werden.
zurück zum Seitenanfang