1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Sondermessung in Sabrodt

Die von den Anwohnern des Ortes Elsterheide/ Sabrodt seit 2010 dem Landratsamt Bautzen vorgetragenen Geruchsbeschwerden waren Anlass, im Jahr 2012 eine mehrmonatige Untersuchung der Ursachen für diese Belästigung durchzuführen. Die Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft stellte dazu einen Luftgütemesscontainer direkt in der Ortslage auf und führte umfangreiche Messungen und Auswertungen durch.

Zusammengefasst konnte mit der Untersuchung der Nachweis geführt werden, dass die aufgetretenen Geruchsereignisse von den Emissionen der Eisengießerei SLR-Elsterheide GmbH, Standort Sabrodt, herrühren. Art, Intensität und Dauer der Immissionen schließen ein Gesundheitsgefährdung der Anwohner das Ortes Sabrodt aus. Ausgehend von den festgestellten Geruchsereignissen konnte für ein Jahr eine Häufigkeit der Geruchsstunden von 9 % prognostiziert werden.

Dieser Wert liegt in der gleichen Größenordnung wie die der Genehmigung zugrunde gelegten Geruchswahrscheinlichkeit (8 % Geruchsstunden/ Jahr). Als wahrscheinliche Ursache kommt der bei dem angewandten PUR-Cold-Box-Verfahren als Katalysator zum Einsatz kommende Stoff Dimethylamin (DMEA) in Betracht, der bereits ab einer Konzentration von 4 μg/m3 wahrgenommen werden kann. Außerdem konnte ein impulsartiges Auftreten und Abklingen aromatischer Geruchsimmissionen festgestellt werden. Die Untersuchungsergebnisse können dem Landratsamt Bautzen als Grundlage für das weitere Verwaltungshandeln dienen.

Marginalspalte

Ansprechpartner

Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft

GB 4: Messnetzbetrieb Luft

Dr. Horst-Günter Kath

  • BesucheradresseBesucheradresse:
    01445 Radebeul
    Altwahnsdorf 12
  • TelefonTelefon: (0351) 8312-715
  • E-MailE-Mail

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 51: Klima, Luftqualität

Wolfgang Poppitz