Hauptinhalt

Workshop: Formaldehyd aus Biogas-BHKW

Im Rahmen von Abgasemissionsmessungen an BHKW war festzustellen, dass sowohl in Sachsen, als auch in anderen Bundesländern bei Biogas-BHKW der Formaldehydgrenzwert nach TA Luft überschritten wurde. Zukünftig wird sich dieser Grenzwert auf Grund der nachgewiesenen krebserzeugenden Wirkung von Formaldehyd weiter verschärfen. Der Workshop präsentierte  die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie des LfULG und der HTW Dresden zu »Maßnahmen zur Minderung von Formaldehydemissionen an mit Biogas betriebenen BHKW«. Im Weiteren wurden ausgewählte Maßnahmen zur Biogasreinigung und Abgasnachbehandlung vorgestellt. Eine abschließende Podiumsdiskussion mit Motorenherstellern, Maschinen- und Anlagenbauunternehmen ermöglichte die Diskussion zwischen Vertretern der Industrie, der Landwirtschaft und von Behörden sowie aus dem Bereich der Wissenschaft.

Bild1

Podium

Bild 2

Teilnehmer

Bild 3

Ausstellung und Pausendiskussion

Veranstaltungsprogramm, Teilnehmer und Vorträge

Für die einzelnen Vorträge wenden Sie sich bitte an die Referenten oder das LfULG

zurück zum Seitenanfang