Hauptinhalt

26.11.2008, Kolloquium: Beste Verfügbare Technik (BVT) / Stand der Technik

In diesem Jahr fand unter Beteiligung von Behörden- und Industrievertretern ein LfULG-Kolloquium zum Thema »BVT - Stand der Technik« mit dem Ziel statt, wesentliche Informationen zur IVU-Richtlinie, ihrer Bedeutung für die Harmonisierung der Umweltstandards in Europa, deren Umsetzung in Sachsen sowie zur weiteren Entwicklung der IVU-Richtlinie und zu den BVT-Merkblätter zu geben.

In der diesjährigen Veranstaltung haben wir das Thema am Beispiel der Abfallwirtschaft weiter vertieft. Es wurden die für Abfallbehandlungsanlagen relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und ihre Umsetzung in der Genehmigungspraxis dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorstellung von Techniken, mit denen es möglich ist, auch zukünftige Anforderungen an die Emissionsminderung insbesondere im Bereich der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlung und der Abfallverbrennung einzuhalten.

Dazu referierten namhafte Experten des Umweltbundesamtes, des SMUL, der Universitäten  Dresden und Claustal sowie aus der Industrie. In gemeinsamen Diskussionen wurden anschließend dazu noch offene Fragen geklärt.

Die einzelnen Vorträge sowie der Veranstaltungsflyer sind nachfolgend zum Download verfügbar.

zurück zum Seitenanfang