Hauptinhalt

Workshop Klimawandel und Planungsprozesse

Der Workshop Klimawandel und Planungsprozesse fand im Oktober 2008 in Reinhardtsgrimma statt. Teilnehmer waren
Fachleute aus den verschiedenen Ebenen der Raumplanung in Sachsen und den Fachbehörden bzw. Staatsbetrieben aus den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft sowie Forstwirtschaft.

Die Teilnehmer erhielten einem Einblick in die Problematik des Klimawandels und wurden über den aktuellen Sachstand aus Sicht der Praxis und Wissenschaft informiert. Darauf aufbauend erfolgten eine Analyse veränderter Schutz- und Nutzungsinteressen in Sachsen und die Diskussion über die Möglichkeiten einer Integration in die Landes- und Regionalplanung. Die Teilnehmer waren zudem aufgefordert, vorgelegte Leitgedanken kritisch zu diskutieren

Ergebnisse waren unter anderem, dass das bestehende Instrumentarium der Raumplanung weitgehend ausreicht, aber weiter qualifiziert werden muss, die Raumplanung für die eigene Arbeit aktuelle quantifizierte und gebietsdifferenzierte Fachaussagen benötigt und die mit dem Klimawandel verbundenen Unsicherheiten flexible Anpassungsstrategien erfordern.

zurück zum Seitenanfang