Wasserhaushalt, Wasserwirtschaft und Talsperrenbewirtschaftung
Wasserhaushalt / Wasserwirtschaft
Die durch den Klimawandel erwarteten Veränderungen der Niederschläge werden sich im Wasserhaushalt auf Menge, Qualität und Gewässerökologie auswirken. Entsprechende Bewirtschaftungsmaßnahmen müssen die negativen Folgen für die sächsischen Gewässer mindern.
In der Siedlungswasserwirtschaft muss das bestehende Wissen in einem regionalen Dialogprozess zusammengetragen, bewertet und für die konkrete Arbeit der Entscheidungsträger und Akteure nutzbar gemacht werden.
-
Anpassung an den Klimawandel in der Region Grimma
[Download,*.pdf, 0,55 MB]
Siedlungswasserwirtschaft zukunftsweisend ausrichten
Talsperrenbewirtschaftung
Der Klimawandel wird durch die erwartete Reduzierung des mittleren Talsperrenzuflusses auch Konsequenzen für die Talsperrenbewirtschaftung haben. Im Spannungsfeld von Hochwasserschutz und ausreichendem Trink- und Brauchwasserangebot in Trockenperioden müssen geeignete Maßnahmen gefunden werden, um die Leistungsfähigkeit der sächsischen Talsperren zu optimieren.