iDA - interdisziplinäre Daten und Auswertungen
Die Anwendung iDA (interdisziplinäre Daten und Auswertungen) ermöglicht den Zugriff auf Umweltdaten und Kartenbestände. Die Daten stammen aus Mess- und Untersuchungsprogrammen des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und aus den verschiedenen Fachinformationssystemen des Freistaates Sachsen.
Bitte verwenden Sie den Internet Explorer für iDA nicht mehr, da es zu Fehlern kommen kann.
Bitte beachten Sie, dass iDA jeden Freitag zwischen 12 Uhr und 13 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar sein kann.
Mit der Themenleiste auf der linken Seite erhalten Sie Zugang zu den Sach- und Geodaten der verschiedenen Themenbereiche. Die Daten werden je nach Thema als Abfrage, Diagramm, Report, Karte, Geo-Thema und Download bereitgestellt.
Die Kurzanleitung zur Nutzung von iDA finden Sie hier.
Bei Fragen oder Anregungen verwenden Sie bitte unseren E-Mail-Dienst.
Unterschieden werden im Themenbaum die folgenden Möglichkeiten:
-
Öffnet eine vorgefertigte Karte mit Inhalten
Fügt die entsprechende Ebene der bestehenden Karte hinzu
Öffnet die Sachdatenrecherche des Themas
1 Startseite
Die Startseite von iDA ist zweigeteilt. Auf der linken Seite sehen Sie den sogenannten Navigator, über den Sie auf die angebundenen Daten zugreifen und diese visualisieren können. Auf der Startseite ist er immer geöffnet. Sobald Sie eine Arbeitsmappe oder eine Einzelsicht öffnen, wird der Navigator automatisch geschlossen.
Sie können den Navigator jederzeit wieder öffnen, indem Sie in der Hauptleiste auf die Schaltfläche „Navigator“ klicken.
2 Navigator
Der Navigator ermöglicht Ihnen einen schnellen Überblick über die zur Verfügung gestellten Inhalte.
Diese sind in unterschiedlichen Verzeichnissen thematisch gruppiert. Mögliche Inhalte sind:
- Einzelsichten (wie beispielsweise einzelne Karten oder Tabellen)
- Arbeitsmappen mit zugehörigen Arbeitsblättern
- Links
Wenn Sie gezielt nach bestimmten Inhalten suchen möchten, bietet Ihnen iDA eine Suchfunktion. Diese befindet sich im oberen Bereich des Navigators.
Wenn weitere Informationen zu einem Navigator-Eintrag, wie Informationen zur Datenquelle oder zu den enthaltenen Inhalten, vorhanden sind, können diese über den Info-Button angezeigt werden.
3 Arbeitsmappen
iDA nutzt Arbeitsmappen, um einen Überblick über die Daten zu geben und diese gezielt zu analysieren. So können Zusammenhänge herausgearbeitet und verständlich visualisiert werden.
Eine Arbeitsmappe besteht aus einem oder mehreren Arbeitsblättern, in denen die Daten thematisch strukturiert aufbereitet sind.
Klicken Sie auf dieses Symbol, um eine neue, leere Arbeitsmappe zu erstellen.
Vorbereitete Beispiele für Arbeitsmappen finden Sie in den Verzeichnissen "Gewässergüte", "Automobile" und "Zentrale Bereiche".
Klicken Sie auf eine Arbeitsmappe, um alle enthaltenen Arbeitsblätter im Navigator anzuzeigen. Durch einen Klick auf ein Arbeitsblatt wird die Arbeitsmappe, mit dem betreffenden Arbeitsblatt darin, geöffnet.
4 Arbeitsblätter
Arbeitsmappen enthalten verschiedene Arbeitsblätter.
Anhand der vorausgestellten Symbole können Sie auf einen Blick erkennen, wie die Daten auf dem Arbeitsblatt visualisiert werden. Es gibt folgende Optionen:
5 Daten filtern
Die Filter im sogenannten Analysekontext auf der linken Seite ermöglichen eine gezielte Datenauswahl in den dargestellten Sichten. Um die Daten der Arbeitsmappe auf einen für Sie relevanten Ausschnitt einzuschränken, setzen Sie die entsprechenden Filter im Analysekontext. Die Sichten im Arbeitsblatt werden automatisch aktualisiert.