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Straßenverkehr

Straßenverkehr ist ein Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Die damit einhergehenden Umweltauswirkungen sind jedoch erheblich. Neben anderen verkehrsbedingten Umweltauswirkungen ist der Straßenverkehr die Hauptursache einer flächenhaften Lärmbelastung unserer Bevölkerung. Laut Berechnungen des Umweltbundesamtes sind durch Straßenverkehr knapp 50 % der deutschen Bevölkerung tagsüber Geräuschpegeln von über 55 dB(A) ausgesetzt.

Auch für den Freistaat Sachsen bestätigen Untersuchungen des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie diesen bundesweiten Trend. Hier sind mehr als eine halbe Million Menschen sowohl tagsüber als auch nachts Geräuschpegeln über 65 beziehungsweise 55 dB(A) ausgesetzt. Ab diesen Werten ist die Gesundheit gefährdet. Beeinträchtigungen des physischen und sozialen Wohlbefindens durch derartige Lärmbelastung sind zu erwarten, das Risiko von Herz- Kreislauferkrankungen steigt ebenso wie das Bluthochdruckrisiko signifikant an.

Der Verkehrszuwachs auf den sächsischen Straßen hat sich in den letzten Jahren verlangsamt. Jedoch muss dieser Effekt differenziert betrachtet werden. Während das Verkehrsaufkommen in den ländlichen Gebieten aufgrund des Bevölkerungsrückgangs abnimmt, steigt der Verkehr auf den Transitstrecken - und hier insbesondere auf den Autobahnen - weiterhin an. Insbesondere für den Schwerlastverkehr wird ein weiterer Zuwachs prognostiziert. Im Durchschnitt wurde für das Jahr 2019 durch die Sächsische Straßenbauverwaltung pro Tag außerhalb geschlossener Ortschaften folgendes Fahrzeugaufkommen auf den verschiedenen Straßenkategorien des Freistaates ermittelt:

 

Straßenkategorie durchschnittliche Verkehrsmenge pro Tag davon LKW
Bundesautobahnen 47.555 20,0 %
Bundesstraßen 6.638 7,3 %
Staatsstraßen 3.146 5,2 %

 

Verkehrsleistung auf den verschiedenen Straßenkategorien in Sachsen (Quelle: SMWA)

 

Vertiefende Informationen

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