1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Signet sachsen.de

Umwelt

Inhalt

Bodenkarten

Bodenkarten stellen Aufbau und Verbreitung von Böden flächenhaft dar und sind somit eine wesentliche Informationsquelle bei allen planungsrelevanten Vorhaben, denn seit Inkrafttreten des Bundes-Bodenschutzgesetzes (BBodSchG) sind die Belange des Bodens bei nunmehr sämtlichen Planungen zu berücksichtigen.

Beispiel einer Bodenkarte Sachsens

Beispiel einer Bodenkarte Sachsens

Im Rahmen des Fachinformationssystems Boden erstellte Bodenkarten Sachsens

Bodenübersichtskarten

Bodenübersichtskarten

Diese Bodenkarten im Maßstab 1 : 400 000 bzw. 1 : 200 000 vermitteln einen Überblick über in Sachsen vorkommende Böden.

Geochemische Übersichtskarten

Geochemische Übersichtskarten

Die Geochemischen Übersichtskarten stellen im Maßstab 1 : 400 000 die Verteilung der Arsen-, Cadmium- und Bleigehalte in den mineralischen Oberböden Sachsens dar.

Bodenkarte (BK 50)

Bodenkarte (BK 50)

Die amtliche Bodenkarte BK 50 für den gesamten Freistaat Sachsen ist derzeit noch in der Entstehung begriffen.

Bodenkonzeptkarte

Bodenkonzeptkarte

Die Bodenkonzeptkarte ist ausschließlich ein Arbeitsmaterial und bildet die Grundlage zur Erstellung der amtlichen Bodenkarte BK 50.

Kippsubstratkarte

Kippsubstratkarte

Diese digitale Bodenspezialkarte im Maßstab 1 : 10 000 wurde für vom Braunkohlebergbau betroffene Regionen Sachsens erstellt.

Marginalspalte

Bild: Themenportal Boden, Altlasten - Fachinformationssystem Boden

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 42: Boden, Altlasten

Heiner Heilmann

GIS - Mapping