1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Signet sachsen.de

Umwelt

Inhalt

Wirkung: Verkehr – Klima

In Sachsen gab es nach 1990 gravierende Veränderungen im Verkehrssystem. Einerseits nahm die Verkehrsmenge insgesamt zu, andererseits wurden Personen und Güter zunehmend durch Kraftfahrzeuge oder im Luftverkehr transportiert. Vor allem dieser Wandel in der Verkehrsträgernutzung erhöhte in den 1990er Jahren generell den Energieverbrauch und damit die Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Nach den Großfeuerungsanlagen entwickelte sich der Verkehr zum zweitgrößten Kohlendioxid-Emittenten.

Auch Weiterentwicklungen im technischen Bereich, die zu einer Verminderung des Kraftstoffverbrauchs pro gefahrenen Kilometer führten, wurden in den 1990er Jahren durch zunehmende Fahrleistungen (mehr und weitere Fahrten) weitgehend kompensiert.
In den letzten Jahren ist der Kohlendioxid-Ausstoß des Verkehrs jedoch wieder leicht gesunken. Ursachen dafür waren vor allem 

  • weitere Verbesserungen der Fahrzeugtechnik, die eine Verringerung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs ermöglichten,
  • der stetige Anstieg der Kraftstoffpreise (bedingt durch steigende Rohölkosten und eine höhere Steuerbelastung), der zu einem Rückgang des Kraftstoffumsatzes führte sowie
  • im Ergebnis der wirtschaftlichen Entwicklung und demographischer Veränderungen in Sachsen nur noch gering steigende Verkehrsleistungen.

Die Treibhausgasemissionen können auch in den nächsten Jahren nachhaltig gesenkt werden, wenn neben Maßnahmen im Verkehrsbereich (z. B. Entwicklung alternativer Antriebe, Stärkung des ÖPNV) die Strukturen von Städten und Regionen („Stadt der kurzen Wege“, Verzicht auf Zersiedlung) umweltgerechter gestaltet werden. Besonderes Augenmerk ist dem weiterhin stark steigenden Straßengüterverkehr und Luftverkehr zu schenken.

Verkehrswege können sich - vor allem durch die Beschneidung von siedlungsnahen Kaltluft- und Frischluftentstehungsgebieten und von ihren Abflussbahnen - auch auf das Lokal- und Regionalklima auswirken.

Marginalspalte

Bild: Illustration zur Nutzungsauswirkung von Verkehr auf Klima

Weiterführende Informationen

Navigator Umweltstatus

Umweltindikatoren von A bis Z

A–E | F–M | N–S | T–Z

©