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Umwelt

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Lärmbelastung durch Verkehr

Beschreibung des Indikators

Der Indikator beschreibt den prozentualen Anteil der Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung in tendenziell geräuschbelasteten Gebieten, der dauerhaft einem Lärmindex von LDEN> 65 dB(A) bzw. LNight> 55 dB(A) ausgesetzt ist. Der Indikator wird auf der Grundlage der EU-Umgebungslärmrichtlinie (Richtlinie 2002/49/EG vom 25.07.2002) für alle Ballungsräume und für die Umgebung von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen alle fünf Jahre ermittelt.
Diagramm: Lärmbelastung durch Verkehr in Sachsen im Jahr 2014

Diagramm: Lärmbetroffenheit nach EU-Umgebungslärmrichtlinie (Stufe 2) durch Straßenverkehr in der  Umgebung von Hauptverkehrsstraßen, Schienenverkehr in der Umgebung von Haupteisenbahnstrecken, Flugverkehr in der Umgebung von Großflughäfen und in Ballungsräumen in Sachsen (Datenstand: 31.12.2014), Quelle: LfULG 2015

Jahr LDEN> 65 dB (A) LNight> 55 dB (A)

Lärmbelastung (in %)
2014

         2,9          3,9
Tabelle: Lärmbetroffenheit nach EU-Umgebungslärmrichtlinie durch Eisenbahnverkehr, Straßenverkehr, Großflughäfen und in Ballungsräumen in Sachsen

Aussage des Indikators

Lärm als Belastungsfaktor hat eine hohe gesundheitliche Relevanz. Bei Dauerbelastungen oberhalb der genannten Pegelgrenzen besteht nach medizinischen Erkenntnissen ein signifikant höheres gesundheitliches Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von Bluthochdruck und weiteren Erkrankungen, unabhängig davon, ob die Geräusche von den Betroffenen bewusst als störend wahrgenommen werden oder nicht.

Bewertung für Sachsen

Die Belastung der Bevölkerung durch Lärm, insbesondere durch Straßenverkehrslärm, ist ein Umweltproblem mit erheblicher Relevanz. Sachsen liegt dabei im bundesweiten Trend.

In Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie erfolgt die Erhebung der vom Umgebungslärm betroffenen Einwohner in Ballungsräumen, an Hauptverkehrswegen und an Großflughäfen auf der Grundlage einheitlicher Rechen- und Beurteilungsverfahren. Die Ergebnisse wurden erstmals für das Jahr 2007 und danach alle 5 Jahre erhoben. 2012 erfolgte mit Stufe 2 der Umgebungslärmrichtlinie eine Ausweitung der Untersuchungsgebiete. Die dafür zu Grunde liegenden Kriterien bleiben ab 2012 für die kommenden Kartierungsrunden konstant. Trends zur Entwicklung der Lärmbetroffenheit können daher erst ab 2012 für die Folgejahre abgeleitet werden.

Anwendungsempfehlungen

Der Indikator wurde von der Umweltministerkonferenz zur Anwendung in den Bundesländern empfohlen und wird als Indikator im Umweltstatus Sachsen verwendet.

Marginalspalte

Bild: Illustration für Umweltindikator

Umweltindikatoren von A bis Z

A–E | F–M | N–S | T–Z

Navigator Umweltstatus

Trendbewertung

Lärmbelastung durch Verkehr

keine Bewertung möglich

Datenaktualität

letzte Aktualisierung: 20.04.2015

verfügbare Wertebasis:              1-5 Jahre zurückliegend        

Indikator-Anwendung

Dieser Indikator wird angewendet bei der Bewertung von:

Schutzgut

Nutzer

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