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Lärmbelastung durch Verkehr

Beschreibung des Indikators

Der Indikator beschreibt den prozentualen Anteil der Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung in tendenziell geräuschbelasteten Gebieten, der dauerhaft einem Lärmindex von LDEN> 65 dB(A) bzw. LNight> 55 dB(A) ausgesetzt ist. Der Indikator wird auf der Grundlage der EU-Umgebungslärmrichtlinie (Richtlinie 2002/49/EG vom 25.07.2002) für alle Ballungsräume und für die Umgebung von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen alle fünf Jahre ermittelt. Großflughäfen mit mehr als 50.000 Flugbewegungen pro Jahr waren in Sachsen nicht zu kartieren.

Diagramm: Lärmbelastung durch Verkehr in Sachsen im Jahr 2007

Diagramm: Lärmbetroffenheit nach EU-Umgebungslärmrichtlinie (Stufe 1) durch Straßenverkehr in der  Umgebung von Hauptverkehrsstraßen, Schienenverkehr in der Umgebung von Haupteisenbahnstrecken und in Ballungsräumen in Sachsen (Datenstand: 21.12.2009), Quelle: Umweltbundesamt 2011

Jahr LDEN> 65 dB (A) LNight> 55 dB (A)

Lärmbelastung (in %)
2009

1,61 2,03
Tabelle: Lärmbetroffenheit nach EU-Umgebungslärmrichtlinie durch Eisenbahnverkehr, Straßenverkehr und in Ballungsräumen in Sachsen

Aussage des Indikators

Lärm als Belastungsfaktor hat eine hohe gesundheitliche Relevanz. Bei Dauerbelastungen oberhalb der genannten Pegelgrenzen besteht nach medizinischen Erkenntnissen ein signifikant höheres gesundheitliches Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von Bluthochdruck und weiteren Erkrankungen, unabhängig davon, ob die Geräusche von den Betroffenen bewusst als störend wahrgenommen werden oder nicht.

Bewertung für Sachsen

Die Belastung insbesondere durch Straßenverkehrslärm ist seit Beginn der 90er Jahre durch die starke Zunahme des Verkehrsaufkommens erheblich gestiegen. Sachsen liegt dabei im bundesweiten Trend.

In Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie erfolgt die Erhebung der vom Umgebungslärm betroffenen Einwohner in Ballungsräumen, an Hauptverkehrswegen und an Großflughäfen auf der Grundlage einheitlicher Rechen- und Beurteilungsverfahren. Die Ergebnisse wurden erstmals für das Jahr 2007 und werden danach alle 5 Jahre erhoben. 2012 tritt mit der zweiten Stufe der Umgebungslärmrichtlinie nochmals eine Ausweitung der Untersuchungsgebiete in Kraft, die höhere Werte der prozentualen Betroffenheiten erwarten lässt.

Anwendungsempfehlungen

Der Indikator wurde von der Umweltministerkonferenz zur Anwendung in den Bundesländern empfohlen und wird als Indikator im Umweltstatus Sachsen verwendet.

Marginalspalte

Bild: Illustration für Umweltindikator

Umweltindikatoren von A bis Z

A–E | F–M | N–S | T–Z

Navigator Umweltstatus

Trendbewertung

Lärmbelastung durch Verkehr

keine Bewertung möglich

Datenaktualität

letzte Aktualisierung: 10.12.2007

verfügbare Wertebasis:              1-5 Jahre zurückliegend        

Indikator-Anwendung

Dieser Indikator wird angewendet bei der Bewertung von:

Schutzgut

Nutzer

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